Bericht aus dem Gemeinderat

17. März 2019

BERICHT AUS DEM GEMEINDERAT Die öffentliche Teil der Sitzung am 11.3.2019 war sehr kurz. Nach Hinweisen u.a. auf die Bürgerversammlungen (19.3.19 in Seukendorf mit Landart, 21.3.19 in Hiltmannsdorf ohne Landrat) sowie der Mitteilung, dass die Gemeinde eine Betreuungskraft auf 450,- € - Basis für die Mittagsbetreuung der Schulkinder sucht, wurde über TOP 3 abgestimmt. Einige Grundstückseigentümer haben die Ausweisung ihrer Grundstücke als Bauland beantragt um dort Wohnungen zu errichten. Der Gemeinderat hat beschlossen, den vorhandenen Flächennutzungsplan weiter zu entwickeln. Im Rahmen dieser Fortschreibung soll dann über die Anträge entschieden werden. Unter TOP 4 "Anfragen" erkundigte sich u.a. GR Amm nach der letzten Sitzung des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Seukendorf. BGM Tiefel erklärte, dass der Stiftungsrat bisher noch gar nicht getagt habe. GR Rocholl bat darum, bei der Ausschreibung der Angebote für die Innenentwicklung den bisherigen Diskussionsstand an alle sich bewerbenden Büros weiter zu geben; auch der von ihm ausgearbeitete Fragebogen zur Innenentwicklung dürfe gerne als Diskussionsgrundlage weitergegeben werden. BGM Tiefel stellte in Aussicht, die Ergebnisse der Klausurtagung weiter zu leiten - hier hatte jedoch 2. BGM Kostrewa Bedenken wegen des geistigen Urheberrechtes..... GR Dießl erkundigte sich nach dem Stand der Planungen für den zweiten Kindergarten. Laut BGM Tiefel liegt der Bauplan im Landratsamt; die Förderung ist beantragt, die Gemeinde wird jedoch voraussichtlich bis zur Fertigstellung (ca 1/2 Jahr lang) eine Containerlösung vorhalten müssen.