BERICHT AUS DEM GEMEINDERAT SEUKENDORF-HILTMANNSDORF

10. November 2017

Im öffentlichen Teil der Sitzung am 6.11.2017 gab es nur wenige Tagesordnungspunkte.

Zunächst teilte der Bürgermeister u.a. mit, dass die Bauarbeiten für unser Gemeindehaus diese Woche beginnen. Eine öffentliche Versammlung, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger über Pläne, Kosten, Nutzung und weitere Fragen informieren können findet am 14.11.2017 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Seukendorf statt.

Zudem überraschte der BGM mit der Mitteilung, dass das Landratsamt gemeinsam mit dem staatlichen Bauamt die Priorität von einer Querungshilfe für die Siegelsdorfer Str. hin zu einer Ampelanlage verschoben hat. Hintergrund ist der Antrag vom 2.2.2015 der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Hierin hatten wir die Einrichtung einer Bedarfsampel an der Kreuzung zur Langenzenner Str. beantragt. Nachdem bisher die Auskunft galt, dass eine Ampelanlage wegen zu geringen Verkehrs- und Fußgängeraufkommens nicht zu realisieren sei freuen wir uns jetzt umso mehr über den neuen Sachstand.

Unter TOP 3 beschloss der Gemeinderat einstimmig die Zuwendungen an die gemeindlichen Vereine auf dem Niveau von 2016 beizubehalten.

Nachdem das ehemalige Regenrückhaltebecken "Am Grasweg" seit nahezu einem Jahr zu vermarkten gewesen wäre, wurden jetzt durch Herrn Rosemann vom TOPOS-Team mehrere Möglichkeiten vorgestellt wie das Grundstück geteilt und verkauft werden kann. Im Rahmen seiner Ausführungen schlug Herr Rosemann eine Beteiligung der Öffentlichkeit vor. Diese sei zwar in diesem Falle nicht zwingend notwendig, aus seiner Sicht aber sinnvoll. Diese Auffassung wurde von Sebastian Rocholl (SPD) ausdrücklich unterstützt, auch BGM Tiefel signalisierte Zustimmung. Einzig Hans Amm (CSU) konnte einer solchen Beteiligung kaum positive Aspekte abgewinnen. Da die Planung zügig angegangen werden soll besteht die Hoffnung, dass die Veröffentlichung im Amtsblatt vielleicht noch im November, spätestens im Dezember erfolgt.

Teilen